Kategorien
Allgemein Corporate Identity

Bitte nicht so schüchtern: So punkten Sie als wohnungswirtschaftlicher Arbeitgeber beim Tech- und IT-Nachwuchs

Konservativ, unattraktiv und wenig innovativ: So bewerten viele Absolvent:innen technisch-naturwissenschaftlicher und IT-Studiengänge die Immobilienbranche. Das hat eine Studie des European Real Estate Brand Institute (REB Institute) in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ergeben. Dabei suchen Wohnungsunternehmen zum Teil händeringend junge Fachkräfte, um Aufgaben wie die Digitalisierung und das Sanieren des Bestandes im Sinne der Klimaschutzziele zu meistern.

 

Die gute Nachricht: Mit der Unterstützung eines Branchenspezialisten und gezieltem Arbeitgebermarketing können Wohnungsunternehmen ihr Image bei jungen Absolvent:innen nachhaltig optimieren. Die Kommunikationsspezialist:innen von stolp+friends realisieren für Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften zum Beispiel:

 

  • moderne Websites, welche unter anderem die Vorteile des Wohnungsunternehmens für potenzielle Arbeitnehmer:innen betonen,
  • zielgruppengerechten Social-Media-Content und Social-Media-Stellenanzeigen, die auf die Interessen der jungen Jobsuchenden zugeschnitten sind
  • und individuelle Imagekampagnen, welche das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber auf dem Stellenmarkt positionieren.

 

Gut platziert ist Arbeitgebermarketing oder Employer Branding zudem in Geschäftsberichten. Denn diese sprechen verschiedene Personengruppen an – auch potenzielle Arbeitnehmer:innen. So beinhaltet der Jahresbericht, den stolp+friends für die GEWOBAU Wohnungsgenossenschaft Essen eG (GEWOBAU) realisierte, ergänzend zum finanztechnischen Schwerpunkt einen Imageteil. Das Konzept des s+f-Teams für die dreizehn Seiten unter dem Motto „Gemeinsam für gutes Wohnen“: Mit großflächigen Bildern und O-Tönen zeigen sich Mitarbeiter:innen aus den verschiedenen Bereichen der GEWOBAU als sympathische zukünftige Kolleg:innen. Dank der gezielten Beschreibungen der Aufgabengebiete können sich junge Fachkräfte zudem ein Bild von der GEWOBAU als Arbeitgeberin machen – besonders von Vorzügen wie den vielfältigen Aufgaben und der Möglichkeit, einen Beitrag zu gutem Wohnen in Essen zu leisten.

 

[av_gallery ids=’17337,17338′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’2′ imagelink=’aviaopeninbrowser aviablank noLightbox‘ link_dest=“ lazyload=’avia_lazyload‘ html_lazy_loading=’disabled‘ alb_description=“ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-sk3orz‘ admin_preview_bg=“]

 

Die Kommunikationsprofis von stolp+friends unterstützen Sie gerne mit ihrer langjährigen Erfahrung bei Ihrem Employer Branding. Kontaktieren Sie uns am besten gleich telefonisch oder per E-Mail

Kategorien
Allgemein Klassische Werbung Ratgeber

Knifflige Themen am besten gleich ansprechen – und das ganz sympathisch und für alle leicht verständlich

Kleine Reibereien kommen in den meisten Hausgemeinschaften vor. Während der eine unerwünschte Möbel vor der Wohnungstür abstellt, hört die andere regelmäßig nach 22 Uhr laute Musik. In solchen Situationen haben Vermieter die Aufgabe, für Lösungen zu sorgen. Dabei gilt: Meist lässt sich mit kreativer Kommunikation und einem Augenzwinkern mehr erreichen als mit einem strengen Regelkatalog – besonders bei „kleinen Vergehen“.

 

Mit einem von stolp+friends konzipierten Plakat zeigt die Siedlungsbau Neckar-Fils Bau und Wohnungsgenossenschaft eG ihren Mieter:innen zum Beispiel, dass Treppenhäuser aus Brandschutzgründen stets aufgeräumt sein sollten. Bei der Betrachtung des Plakates fällt als Erstes die freundliche Bildsprache ins Auge. Diese ist leicht zu verstehen und bezieht alle Bewohner:innen ein – ob Senior:innen, Singles oder Familien. Ergänzend gibt das Plakat Tipps für mehr Ordnung auf den Gemeinschaftsflächen und informiert sachlich über Konsequenzen bei Nichteinhaltung der Brandschutzregeln.

 

Treppenhaus-Aushang Siedlungsbau Neckar-Fils
Die Siedlungsbau nutzt das von stolp+friends konzipierte Plakat in den Treppenhäusern ihres Bestandes.

 

Konflikte innerhalb der Hausgemeinschaft lassen sich oft lösen, wenn Mieter:innen in den offenen Austausch miteinander gehen. Dies unterstützen Wohnungsunternehmen, indem sie Mitteilungstürhänger aus dem Hause stolp+friends zur Verfügung stellen. Mit diesen können die Bewohner:innen ihre Nachbar:innen um ein Gespräch zu Themen wie den Ruhezeiten, der Kehrwoche oder der Mülltrennung bitten. Die Vorteile der Türhänger: Dank ihnen sind auch schwer erreichbare Nachbar:innen schnell kontaktiert und die humorvolle Bildsprache trägt vorsorglich dazu bei, Konflikte zu entschärfen.

 

Türanhänger mit Spruch und Bild
Nur Mut: Die Türhänger von stolp+friends helfen, Nachbar:innen bei Redebedarf anzusprechen.

 

Ob Treppenhausplakat, Türhänger, Postkarten oder Artikel im Mietermagazin: Das stolp+friends-Team konzipiert individuelle Kommunikationsinstrumente im Corporate Design Ihres Wohnungsunternehmens, um knifflige Themen auf sympathische Weise anzusprechen. Rufen Sie gleich an!

Kategorien
Allgemein Corporate Publishing

Interviews sind ein Muss für lesenswerte Mietermagazine

Die Möglichkeit, Gespräche mit Ihren Mieter:innen zum Beispiel bei Mieterfesten zu führen, gab es in den letzten zwei Jahren leider kaum. Dabei haben viele Ihrer Mieter:innen mit Sicherheit Interessantes zu erzählen: über besondere Hobbys oder über die Erlebnisse bei Ihrem Wohnungsunternehmen. Denn: So vielfältig wie Ihre Mieterschaft ist, so vielfältig sind auch die Geschichten, die Ihre Mieter:innen zu erzählen haben – und manche Geschichten eignen sich hervorragend als Futter für Ihr Mietermagazin.

 

Schließlich bietet Ihr Mietermagazin nicht nur Raum für die Themen, die Ihr gemeinwohlorientiertes Wohnungsunternehmen bewegen, wie aktuelle Bauprojekte, personelle Veränderungen oder neue Services, sondern auch für die Erlebnisse und Meinungen Ihrer Mieter:innen, Mitglieder oder Partner:innen. Und damit sich nicht nur ein informierender Bericht an den nächsten reiht, eignen sich Interviews oder kurze Erfahrungsberichte besonders gut zur textlichen Auflockerung Ihres Mietermagazins. Denn auch textlich gilt: Die Mischung macht’s. Eine lesenswerte Mieterzeitschrift bietet einen ausgewogenen Mix aus Fließtexten, Interviews und Kurzmeldungen.

stolp+friends unterstützt bei Interviews für Mietermagazine

Falls Sie noch keine Vorstellungen haben, welche Interviewthemen für Ihr Mietermagazin infrage kommen, gibt es hier ein paar Anregungen aus den von stolp+friends realisierten Mietermagazinen des vergangenen Jahres, bei denen die Kommunikationsprofis unterstützt haben:

 

[av_gallery ids=’17339,17333,17334,17340′ style=’thumbnails‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’2′ imagelink=’aviaopeninbrowser aviablank noLightbox‘ link_dest=“ lazyload=’avia_lazyload‘ html_lazy_loading=’disabled‘ alb_description=“ id=“ custom_class=“ av_uid=’av-2wm8cq‘ admin_preview_bg=“]

 

Auf Wunsch führt stolp+friends die Gespräche mit den Interviewpartner:innen telefonisch oder per Videokonferenz. Selbstverständlich können Sie Ihren Mieter:innen eine große Freude machen und Wertschätzung entgegenbringen, indem Sie der jeweiligen Person einen Besuch abstatten und selbst das Gespräch führen. Auch in diesem Fall unterstützen die Kommunikationsprofis Sie und bereiten einen passenden Fragenkatalog vor. Aber egal, ob Sie selbst oder stolp+friends das Interview führt, am Ende bringt das Text-Team von stolp+friends das Gesagte in eine lesenswerte, ansprechende und passende Form für Ihr Mietermagazin.

 

Also halten Sie die Ohren offen: In Ihrer Mieterschaft warten bestimmt noch viele unentdeckte Geschichten darauf, erzählt zu werden. Teilen Sie uns Ihre Ideen bei der nächsten Redaktionssitzung mit oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.

 

Kategorien
Allgemein s+f intern

Herzlichen Glückwunsch: Jan Franzkowiak wurde zum Prokuristen bei stolp+friends bestellt

2020 stellte stolp+friends mit Jan Franzkowiak einen Key-Account-Manager und Teamleiter ein. Die positiven Rückmeldungen der Auftraggeber und stolp+friends-Mitarbeiter:innen bestätigten diese Entscheidung.

Nun wurde Jan Franzkowiak mit sofortiger Wirkung zum Prokuristen bei stolp+friends bestellt. Durch die Einzelprokura ist er zeichnungsberechtigt und verfügt über Handlungsvollmacht. So werden Entscheidungen ab jetzt noch flexibler möglich sein.

„Ich habe Jan Franzkowiak als menschlich und fachlich äußerst geschätzten Mitarbeiter kennengelernt, der im Laufe seiner Beschäftigungszeit stetig mehr Aufgaben und Verantwortung übernommen hat“, resümiert stolp+friends-Geschäftsführer Kay P. Stolp.

Er und das gesamte Team gratulieren dem neuen Prokuristen herzlich.