Kategorien
Allgemein Klassische Werbung Trends

Solarbalkone – aus einer simplen Idee entstand die innovative Maßnahme für klimaschonendes Wohnen

Klimaschutz ist ein komplexes Thema und betrifft alle Bereiche unseres Lebens. Sowohl als Privatperson, aber auch als Teil eines Unternehmens. Gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen haben in diesem Zusammenhang eine besondere Verantwortung, denn sie müssen ihre Klimaschutzmaßnahmen so wählen, dass sie eine hohe CO2-Reduzierung zu möglichst niedrigen Kosten erreichen – damit auch Menschen mit geringen und mittleren Einkommen weiter dort leben können. Je nach Gebäude und je nach Quartier können sich die individuell geeigneten Maßnahmen unterscheiden, denn der Blick fürs Ganze ist entscheidend.

 

Auch das kommunale Wohnungsunternehmen Wohn- und Wirtschafts-Service Herford GmbH (WWS Herford) beschäftigt sich intensiv mit dem Thema klimaschonendes Wohnen und leistet bereits einen wichtigen Beitrag, um das Klimaziel der Stadt Herford zu erreichen. Aber die WWS Herford suchte weiter nach innovativen und individuellen Lösungen für ihren Gebäudebestand. Und so kam das Wohnungsunternehmen über Recherchen im Internet, wie Bauleiter Ralf Wöhler im Interview mit stolp+friends verriet, auf die Idee: Plug-in-Solarmodule in die neuen Vorstellbalkone zu integrieren, die bei energetisch sanierten Gebäuden zum Einsatz kommen.

 

Es dauerte auch nicht lange und der passende Partner war gefunden: die Stabirahl Geländer- und Balkonsystembau GmbH, mit der die WWS Herford schon seit vielen Jahren gut zusammenarbeitet. Gemeinsam entwickelten die beiden Unternehmen ein innovatives Projekt, von dem die WWS und ihre Mieter:innen profitieren. Die Vorstellbalkone wurden dann im Stabirahl-Standort in Wallenhorst (bei Osnabrück) nach den Wünschen der WWS Herford hergestellt – inklusive der Solarmodule –, sodass die Balkone nur noch vor die Häuser gesetzt werden müssen.

 

 

Was ist das Besondere an den Solarbalkonen?

 

Der vom Solarmodul an der Balkonbrüstung produzierte Strom wird über die Außensteckdose direkt in den Stromkreislauf des jeweiligen Haushalts gespeist. Die Mieter:innen profitieren von dem Strom, da dieser den Stromverbrauch von Standby-Geräten, wie TV oder Kühlschrank, abdecken kann. Das wird sich auf den Stromrechnungen der Haushalte bemerkbar machen und das Bewusstsein der Mieter:innen für Stromverbrauch geschärft.

 

Zudem ist die Nutzung der noch innovativen Solarbalkone gutes Marketing für das Wohnungsunternehmen: zum einen ist es ein gutes Argument bei der Vermietung der entsprechenden Wohnungen und zum anderen kann das Wohnungsunternehmen die neuen Solarbalkone für die eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Und das alles für eine geringe Mehrinvestition, denn die Netto-Mehrkosten betragen etwa 500 Euro je Solarbalkon.

 

Die 50 neuen Vorstellbalkone der WWS Herford werden jetzt im August an die frisch sanierten Gebäude der WWS Herford montiert. Wie sich das innovative Produkt im Alltag etablieren wird, bleibt abzuwarten, aber: Die WWS hat schon jetzt für die kommenden zwei Jahre je 50 weitere Vorstellbalkone mit Plug-in-Solarmodul bestellt.

 

Nachdem stolp+friends im Juni bereits ein Interview mit WWS-Bauleiter Ralf Wöhler zum Projekt geführt hat, sind die Branchenkenner:innen schon sehr gespannt, wie sich die Solarbalkone im Alltag etablieren werden und vor allem, wie den Mieter:innen die Solarbalkone gefallen – optisch und vom Nutzen her. stolp+friends wird das Projekt auch weiterhin kommunikativ begleiten und berichten.

 

Gerne unterstützt stolp+friends auch Ihr Wohnungsunternehmen dabei, innovative Lösungen stark nach außen zu kommunizieren. Hier geht’s zum Kontakt.

Kategorien
Allgemein Corporate Identity Trends

In Essen sind radelnde Hausmeister ein Blickfang

Der klassische Firmenwagen war gestern – heute werden Lastenfahrräder immer beliebter. Und: sie können es mit ihren motorisierten Konkurrenten aufnehmen. In vielen Kommunen wird die Anschaffung eines Lastenfahrrads für Privatpersonen sogar bezuschusst. Denn praktisch sind die Fahrräder mit Ladefläche allemal – auch für Wohnungsgenossenschaften wie die GEWOBAU Wohnungsgesellschaft Essen eG (GEWOBAU).

 

Schon seit einigen Jahren rüstet die GEWOBAU ihre Fahrzeugflotte auf umweltfreundlichere Alternativen um. Die Mitarbeiter:innen nutzen inzwischen Elektro-Kleinwagen und seit Kurzem auch ein E-Lastenrad. Dieses steht vorwiegend dem Hausmeisterteam zur Verfügung, damit es zügig von Einsatzort zu Einsatzort gelangt. Denn Lastenräder sind deutlich wendiger und auch die Parkplatzsuche in städtischen Gebieten ist stressfreier als mit einem Auto. Gleichzeitig können die Hausmeister – auch dank der elektrischen Unterstützung – problemlos Werkzeugkasten und andere schwere oder sperrige Dinge auf der Ladefläche transportieren.

 

Und damit Passant:innen sofort wissen, wer hier so zügig durch Essens Straßen radelt und warum, entschied sich die GEWOBAU dazu, ihr schlichtes Lastenfahrrad optisch aufzuwerten, mit einer professionellen Fahrzeuggestaltung. Schließlich bietet die Ladefläche genügend Platz für schicke Eigenwerbung. Für dieses Vorhaben erhielt die GEWOBAU Unterstützung von stolp+friends. Im Corporate Design der Wohnungsgenossenschaft entwickelten die Kreativen eine passende Gestaltung für das Lastenfahrrad.

 

[av_gallery ids=’16493,16492′ style=’thumb‘ preview_size=’portfolio‘ crop_big_preview_thumbnail=’avia-gallery-big-crop-thumb‘ thumb_size=’portfolio‘ columns=’2′ imagelink=’lightbox‘ lazyload=’avia_lazyload‘ admin_preview_bg=“ av_uid=’av-2k9a6t‘]

 

„Das neue Lastenfahrrad gefällt uns sehr gut. Wir freuen uns, dass unsere Hausmeister nun noch sichtbarer und so sympathisch in unserem Bestand unterwegs sind“,

verweist Sandra Kesseboom, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei der GEWOBAU aus Essen, auf die Vorteile der Lastenräder im Corporate Design der Wohnungsgenossenschaft.

 

Das bestätigen auch die beiden Hausmeister, Dietmar Melcher und Hagen Turkat:

„Uns ist es wichtig, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Mit dem neuen Lastenfahrrad klappt das richtig gut – denn so kommen wir schnell und umweltfreundlich von A nach B.“

 

Egal, ob Auto, Elektroauto, Lastenfahrrad oder ein anderes Fortbewegungsmittel: stolp+friends unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Firmenfahrzeuge, damit auch Ihre Mitarbeiter:innen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Rufen Sie uns gerne unverbindlich an: Kontakt.

Kategorien
Allgemein Corporate Identity

Sozialgesellschaftlicher Einsatz im Mittelpunkt: So vielseitig engagieren sich Wohnungsunternehmen mit Sozialfokus

Gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen schaffen bezahlbaren und guten Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten. Und mehr noch: Viele Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften zeichnen sich auch durch ihren sozialgesellschaftlichen Einsatz aus. Oft umfasst dieser die drei folgenden Punkte:

1. Engagement in Stiftungen

Ob Kultur, Bildung, Forschung oder Wirtschaft: Zahlreiche gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen sind Mitglied in einer Stiftung, die sich mithilfe von finanziellen Mitteln für einen guten Zweck einsetzt. In einigen Fällen sind Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften sogar an der Gründung einer solchen Stiftung beteiligt.

2. Spendenaktionen

So individuell wie Wohnungsunternehmen gestalten sich auch die Spendenaktionen, die diese oft für einen guten Zweck durchführen: Einige Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften organisieren jedes Jahr einen Spendenlauf – andere entscheiden sich bewusst für Sachspenden an Einrichtungen wie Kinderheime oder die Tafel.

3. Kooperationen mit Sozialeinrichtungen

Viele gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen setzen auch auf Kooperationen mit Sozialeinrichtungen. Weit verbreitet ist in diesem Bereich zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Wohlfahrtsverbänden, um im Bestand Tagespflegeeinrichtungen oder Möglichkeiten zum betreuten Wohnen anbieten zu können.


Mit ihrem sozialgesellschaftlichen Einsatz leisten gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen einen wichtigen Beitrag zum Leben in ihrer Stadt oder Region. Das wirkt sich indirekt selbstverständlich auch auf das Wohlbefinden ihrer Mieter:innen aus. Doch dabei stellt sich eine zentrale Frage: Wissen die Mieter:innen des jeweiligen Wohnungsunternehmens überhaupt von dessen Engagement?

 

Die Kommunikationsprofis von stolp+friends empfehlen Wohnungsgenossenschaften und kommunalen Wohnungsgesellschaften, ihren sozialgesellschaftlichen Einsatz öffentlichkeitswirksam zu kommunizieren – und auch dadurch die Mieterbindung zu stärken. Sprechen Sie uns am besten gleich an und vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch! Das stolp+friends-Team hilft Ihnen gerne.

Kategorien
Allgemein Klassische Werbung

Mehr als einfaches Sponsoring: Zeigen Sie den Sportsgeist Ihres Wohnungsunternehmens

Ob Handball, Hockey oder Badminton: Wohnungsunternehmen, die Sponsor eines Sportvereins sind, sollten dies ganz nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ kommunizieren. Dabei lohnt es sich, auf die kreative Unterstützung der Kommunikationsprofis und Branchenexpert:innen von stolp+friends zu setzen.

 

Erfolgreich gestaltet hat das stolp+friends-Team zum Beispiel bereits ein Banner für die GEWOBAU Wohnungsgesellschaft Essen eG (GEWOBAU), welche die A-Jugend des Handballvereins ETB Essen sponsert. Der Schriftzug „Das Glück in deiner Hand – auch bei der Wohnungswahl“ nimmt Bezug auf das Thema Handball und stellt eine Verbindung zum Wohnen her. Die von stolp+friends gewählte farbenfrohe Gestaltung ist auf die junge Zielgruppe der A-Jugend zugeschnitten, spricht aber auch ältere Personen erfolgreich an.

 

Handball-Banner der GEWOBAU
Die bunte Gestaltung des Banners wirkt nahbar und sympathisch.

 

Auch der Herner Gesellschaft für Wohnungsbau mbH (HGW) liegt der lokale Vereinssport am Herzen. Darum war es ihr ein Anliegen, dem Herner Eissportverein zu seinem fünfzigjährigen Jubiläum zu gratulieren. Zu diesem Anlass gestaltete stolp+friends eine Anzeige für eine Sonderbeilage der Westfälischen Allgemeinen Zeitung. Diese greift das Thema Eishockey vor allem optisch auf – und drückt die Glückwünsche der HGW an den Herner EV gelungen aus.

 

HGW Herne Eishockey-Anzeige
Die „frostige“ Gestaltung der von stolp+friends angefertigten Anzeige zeigt auf den ersten Blick, dass es hier um Eissport geht.

 

Ihr Wohnungsunternehmen setzt sich wie die GEWOBAU und die HGW mit Begeisterung für den Vereinssport ein? Dann sollten Sie dies öffentlichkeitswirksam kommunizieren. Die Kommunikationsprofis von stolp+friends stehen Ihnen gern kreativ und beratend zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!